Home » Lösungen » Managed Services, Outsourcing » Mobilfunkmanagement

Effektives Management von Mobilfunk-Infrastrukturen verlangt erhebliches Know-how sowie umfangreiche Ressourcen in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Die Vorteile, die ein funktionierendes Mobilfunk-Management mit sich bringt, sind Kostenreduktion, Einsparung zeitlicher Ressourcen und unkomplizierte Handhabung der Prozesse.

Weshalb Mobilfunkmanagement sinnvoll ist

Heute gibt es mehr und mehr mobile Endgeräte innerhalb der ITK-Landschaft (Informations- und Kommunikationstechnologie) von Unternehmen. Vom CEO bis zum Außendienstmitarbeitenden stellen inzwischen Unternehmen den unterschiedlichsten Mitarbeitenden zur besseren Ausübung ihrer Tätigkeiten mobile Endgeräte (Smartphones, Tablet-PCs oder Laptops) zur Verfügung. 

Die Folge ist die immer aufwendigere Verwaltung von Verträgen und Endgeräten. Hier den Überblick über sämtliche Mobilfunkverträge und verwendeten Endgeräte zu behalten, ist eine Herausforderung, der sich jedes Unternehmen stellen muss.

Deshalb ist es für Ihr Unternehmen sinnvoll, mit einem zuverlässigen Partner zusammenzuarbeiten, der die Optimierung von zeitaufwendigen Prozessen gewährleistet. Er sorgt im Mobilfunkmanagement für Entlastung hinsichtlich täglicher Verwaltungsaufgaben und gibt Ihnen die Kontrolle über sämtliche Komponenten, also eingesetzte Hardware, Verträge, Tarife sowie Kosten. BTD Service ist Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner im Mobilfunkmanagement und bietet auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen an.

Welche Bereiche gehören zum Mobilfunkmanagement?

Mobilfunkmanagement hat sich zu einem elementaren Bestandteil einer effizienten Kommunikation in Unternehmen entwickelt. Das große Themenfeld Mobilfunk-Management setzt sich aus unterschiedlichen Dienstleistungen zusammen. Dazu gehören vor allem die Vertragsverwaltung und Kostenmanagement sowie ein Mobile Helpdesk.

Was bedeutet Mobilfunkmanagement in der Praxis?

Effizientes Mobilfunk-Management beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die der Steuerung und Kontrolle der unternehmenseigenen Mobilfunk-Infrastrukturen dienen. Um die IT-Abteilungen zu entlasten, lassen sich die zu diesem Bereich gehörigen Aufgaben an einen externen Dienstleister outsourcen.

Er übernimmt dann alle anfallenden Tätigkeiten in Sachen Mobilfunk-Vertragsmanagement, Mobilfunk-Kostenmanagement sowie Mobile Helpdesk, also einer zentralen Anlaufstelle für sämtliche Anforderungen hinsichtlich des Umgangs mit mobilen Endgeräten. 

Kostenmanagement im Rahmen des Mobilfunk-Managements

Mobile Anwendungen leisten einen immer wichtigeren Beitrag zur Steigerung der Produktivität von Unternehmen. Allerdings entwickeln sie sich aufgrund ihres immer häufigeren Einsatzes selbst zu einem erheblichen Kostenfaktor. Laut Gartner zahlen 80 Prozent aller Unternehmen regelmäßig zu viel für Telekommunikationsdienste & mobilfunkanbieter, die sie nutzen.

Ein wesentliches Element für effizientes Mobilfunk-Management ist ein funktionierendes Kostenmanagement in Form einer automatisierten Rechnungsverarbeitung und Rechnungsprüfung für nationale wie internationale Rechnungen. Darüber hinaus ermöglicht moderne Software eine konstante Anpassung von Tarifoptionen an das Kommunikationsverhalten Ihres Unternehmens.

Zu einem effizienten Kostenmanagement für Mobilfunk gehört es außerdem, regelmäßige Reportings zu erstellen und dem beauftragenden Unternehmen immer neue Vorschläge zur Kostenoptimierung zu unterbreiten. So haben Sie nicht nur die Möglichkeit zur exakten Erfassung der Hardware, sondern vor allem Ihrer Mobilfunk- und IT-Service-Kosten.

Diese Vorteile hat Mobilfunk-Kostenmanagement

Zunächst einmal wird durch das Outsourcing der dem Unternehmen entstehende Zeitaufwand reduziert. Zudem profitiert das Unternehmen vom Effekt der Soforteinsparung aufgrund einer unabhängigen Erstoptimierung. Darüber hinaus findet eine Folgeoptimierung statt, bei der individuelle Traffic-Profile des Unternehmens berücksichtigt werden. Insgesamt sorgt ein solches Kostenmanagement für eine verbesserte Kostentransparenz.

Jede Mobilfunk-Infrastruktur in Unternehmen unterliegt einem stetigen Wandel. Jede einzelne Veränderung verursacht aber administrativen Aufwand. So kosten beispielsweise Produkt- und Tarifauswahl, aber auch Bestellung, Logistik oder Rechnungsprüfung Zeit und damit wertvolle Ressourcen, die Ihr Unternehmen an anderer Stelle sinnvoller einsetzen könnte. Professionelles Vertragsmanagement kann hier Abhilfe schaffen.

So verhindern sie, dass auf Unternehmensseite Kosten für den Kauf einer Telefonanlage, den Erwerb notwendiger Hardware, die Installation der Telefonanlage oder für geschultes IT-Personal verursacht werden.

Eine weitere Kostenreduktion ist möglich, weil alle internen Gespräche kostenlos sind, Sie von günstigen Verbindungsentgelte profitieren und ein Telefonanschluss nicht mehr notwendig ist. Kosten entstehen lediglich für eine ausreichend leistungsstarke Internet-Breitbandverbindung, die Sie für Ihre neue VoIP Telefonanlage benötigen.

Kommt in einem Unternehmen Mobilfunktechnik mit zahlreichen Endgeräten zum Einsatz, dann steigt automatisch die Nachfrage nach technischem Support. Das bedeutet für Ihr Unternehmen, dass die Einrichtung eines sogenannten Mobile Helpdesk sinnvoll ist.

So verhindern sie, dass auf Unternehmensseite Kosten für den Kauf einer Telefonanlage, den Erwerb notwendiger Hardware, die Installation der Telefonanlage oder für geschultes IT-Personal verursacht werden.

Eine weitere Kostenreduktion ist möglich, weil alle internen Gespräche kostenlos sind, Sie von günstigen Verbindungsentgelte profitieren und ein Telefonanschluss nicht mehr notwendig ist. Kosten entstehen lediglich für eine ausreichend leistungsstarke Internet-Breitbandverbindung, die Sie für Ihre neue VoIP Telefonanlage benötigen.

Es gibt einige wichtige Kriterien, die Sie bei der Auswahl eines Partners für das Mobilfunk-Management berücksichtigen sollten. Letztlich geht es um die Auslagerung eines wichtigen Teils unternehmenseigener Infrastrukturen:

·      Zur Auswahl stehende Mobilfunkmanagement-Dienstleister sollten sämtliche Aufgaben übernehmen können, die Sie auslagern möchten.

·      Die Mobilfunkmanagement-Dienstleister verfügen über die nötige Erfahrung im Mobilfunkbereich und können die notwendigen Software-Tools zur Verfügung stellen.

·      Vom angebotenen Mobilfunkmanagement werden sämtliche datenschutzrechtlichen Bestimmungen erfüllt.

·      Das vom Mobilfunkmanagement-Dienstleister offerierte Preis-Leistungsverhältnis ist ausgewogen.

Wer als Unternehmen das Mobilfunkmanagement outsourcen möchte, erhält oft Vertragsangebote, deren Laufzeiten sich über mehrere Jahre erstrecken. Schon aus diesem Grund ist es sinnvoll, potenzielle Dienstleister für Mobilfunk-Management intensiv zu überprüfen. So schließt man mit dem passenden Dienstleister einen Vertrag, ein Wechsel im Bereich Mobilfunkmanagement wird unnötig, und man vermeidet zum Beispiel das Risiko,  dass bei einem Anbieterwechsel Daten nicht korrekt oder nicht vollständig übergeben werden.

So verhindern sie, dass auf Unternehmensseite Kosten für den Kauf einer Telefonanlage, den Erwerb notwendiger Hardware, die Installation der Telefonanlage oder für geschultes IT-Personal verursacht werden.

Eine weitere Kostenreduktion ist möglich, weil alle internen Gespräche kostenlos sind, Sie von günstigen Verbindungsentgelte profitieren und ein Telefonanschluss nicht mehr notwendig ist. Kosten entstehen lediglich für eine ausreichend leistungsstarke Internet-Breitbandverbindung, die Sie für Ihre neue VoIP Telefonanlage benötigen.

BTD Service: Kompetenter Partner für Ihr Mobilfunkmanagement

Als Spezialist für Mobile Outsourcing übernimmt BTD nicht nur den technischen Support für die User, sondern auch das gesamte Vertragsmanagement sowie ein konsequentes Kostenmanagement. Ihr Unternehmen profitiert von sinkenden Kosten, Transparenz in der Bestands- und Kostenstruktur sowie einer gesteigerten Nutzerzufriedenheit. Bei BTD erhalten Sie sämtliche Leistungen im Mobilfunkmanagement aus einer erfahrenen und kompetenten Hand.

Managed Services, Outsourcing im Überblick